Auf einen Sprung ins listelland …

In unserem letzten Beitrag zum Thema Cache-Empfehlungen möchten wir auf einen Owner eingehen, an dem man im Vogtland nicht vorbei kommt. Gemeint ist unser guter listel. Daher bezeichnen die sächsischen Cacher das Vogtland gern als listelland. Mit 551 versteckten Caches wovon noch 443 aktiv sind, trägt er mit 16 Prozent zu allen aktiven Caches im Vogtland bei. Besonders bekannt und auch meist sehr gefürchtet sind seine Mysterys. Einige harte Nüsse hat er in den letzten 10 Jahren versteckt, welche teilweise einige Monate ungefunden blieben. Aber am Ende ist wirklich immer alles ganz einfach! Trotz der hohen Zahl hat wirklich jeder Cache seinen eigenen Witz oder Charme und es handelt sich nicht um in Landschaft geworfene Dosen, wie man es bei anderen Cachern mit solch einer hohen Versteckzahl kennt. Aber das beste ist, ihr macht euch selbst ein Bild davon.

Einige seiner Runden möchten wir nun einmal etwas genauer vorstellen:

LSQ, LFQ, LBQ, LVQ, LMQ, …

Bereits seit 5 Jahren gibt es jährlich einen Adventskalender in den Vogtländischen Wäldern. Jeden Tag erwartet den Cacher ein Bild, in dem ein Begriff aus unterschiedlichsten Kategorien dargestellt ist. Waren es anfangs nur Filme geht es mittlerweile in die komplette Breite. Im Vergleich zu vielen anderen Bilderrätsel-Serien ist hier wirklich eine Logik dahinter. Wenn die Lösung gefunden wurde, gibt es einen regelrechten AHA-Effekt und ohne Zweifel kann die Lösung in den Checker eingegeben werden. Am Ende der Weihnachtszeit ist eine tolle Wanderrunde entstanden, die meist auch problemlos mit dem Fahrrad absolviert werden kann. Unterwegs gibt es einige Highlights, die das Cacher-Herz höher schlagen lassen.

Hier einige Eckdaten:
LFQ (GC4TMVD) – 25 Mysterys – 10,5 Kilometer – 4 Stunden
LSQ (GC4P5DM) – 37 Mysterys – 10 Kilometer – 4 Stunden
LBQ (GC664VX) – 35 Mysterys – 8,5 Kilometer – 3,5 Stunden
LVQ (GC6V4CB) – 28 Mysterys – 8 Kilometer – 3 Stunden
LMQ (GC7EFNV) – 28 Mysterys – 9 Kilometer – 3 Stunden

Challenges

Gern noch ein besonderes „Schmankerl“ für alle Challenge-Freunde unter Euch! Ist es nicht immer wieder schön, wenn es einem gelingt, die eine oder andere Challenge zu erfüllen? Von leichten über mittelschweren bis hin zu recht knackigen Log-Bedingungen sollte bei den z. Zt. 28 vorhandenen „listel-Challenges“ für jeden Cacherfreund etwas Passendes dabei sein!? Achtung: Ein erfahrener Cacherfreund findet die Final-Koordinaten jeweils im Listing!

In diesem Challenge-Gebiet kommen sowohl die Wanderfreunde als auch die Mountainbiker voll auf Ihre Kosten. Hier variiert die Weglänge, je nachdem, wie viele Challenges man angehen möchte. Auf alle Fälle gibt es an einigen Final-Locations einen spektakulären Ausblick auf unsere wunderschöne vogtländische Umgebung, welche man unbedingt genießen sollte! Als mögliche Empfehlung für einen Parkplatz wäre evtl. die Umgebung von GC561BQ geeignet.

Vielen Dank an Der_Holzmichel für die großartige Unterstützung bei diesem Beitrag!